H E L M U T  H O C H S C H I L D

Schulprofi und Pädagoge. Seit 1980 im Berliner Schuldienst, Vorher Studium an der Pädagogischen Hochschule Berlin für Lehramt mit den Fächern Mathematik, Sport und Arbeitslehre. Blick auf Schule aus den Perspektiven des Schülers, des Vaters zweier Kinder, der 25-jähigen Tätigkeit als Hauptschullehrer, 14-jährigen Leitung der Paul-Löbe-Schule und als Interimsschulleiter der Rütli-Schule in Berlin. In den elf Jahren als Seminardirektor besuchte ich unzählige Male Unterricht an vielen Schulen aller Schultypen.

L E O N  S T E B E

Journalist und Medienberater. Moderator des Podcasts "NEULAND" in Zusammenarbeit mit dem Hasso-Plattner-Institut in Potsdam. ARD-Korrespondent in Brüssel 2011- 2014, ARD-Korrespondent in Washington 2005 - 2006, Vertretungsweise auch im ARD-Hauptstadtstudio und im ARD-Studio Wien. Dazwischen, davor und danach Redakteur und Moderator im Inforadio (rbb). Ausgebildet an der electronic media school (ems) in Babelsberg, Studium der Politikwissenschaft. Lieblingsfächer in der Schule: Politik, Deutsch und Erdkunde.